Justice and Environment

Umweltschutz endet nicht an Landesgrenzen. Daher ist auch eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Umweltschutzorganisationen unerlässlich. Die Mitgliedschaft im europäischen Umweltrecht-Netzwerk Justice and Environment (J&E) erleichtert uns den Zugang zur EU-Ebene sowie den Austausch mit "environmental lawyers" aus anderen Ländern.

Environmental Lawyers aus 14 europäischen Ländern

Justice and Environment (J&E) ist ein Verband von Umweltschutzorganisationen mit rechtlichem und rechtspolitischem Fokus aus derzeit 14 europäischen Ländern (Belgien, Bulgarien, Deutschland, Estland, Griechenland, Kroatien, Mazedonien, Österreich, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn). Als „environmental lawyers“ sind deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insbesondere auf Umweltrecht spezialisiert.

Auf europäischer Ebene ist J&E vor allem durch seine Arbeit im Bereich der Umweltprüfungen (Umweltverträglichkeitsprüfungen, Strategische Umweltprüfungen, Verschlechterungsprüfungen) sowie Tätigkeiten im Zusammenhang mit völkerrechtlichen Verträgen (Aarhus Konvention, Espoo Konvention) bekannt.

Besonders erfolgreich waren die J&E-Umweltrechts-Expertinnen und Experten in den letzten Jahren etwa bei der Aufrechterhaltung der europäischen Naturschutzrichtlinien (Natura 2000 REFIT). Bei der Erstellung der Listen von den großen europäischen Infrastrukturprojekten im Interesse der Europäischen Union (Projects of Common Interest - PCIs) erreichte J&E eine bessere Einbindung der Öffentlichkeit.

ÖKOBÜRO und J&E: eine für alle fruchtbare Partnerschaft

Umweltschutz endet nicht an Landesgrenzen. ÖKOBÜRO ist daher seit 2005 Mitglied von J&E. Seither ist dieses Netzwerk ein wichtiger Eckpfeiler unserer Arbeit. So können wir uns nicht nur besser auf europäischer Ebene einbringen, sondern auch andere Mitgliedsorganisationen mit unserem rechtlichen Know-how unterstützen und gleichzeitig von deren Expertise und Erfahrung profitieren.

Mit J&E verbindet uns insbesondere das fortlaufende Engagement zur Umsetzung der Aarhus Konvention. Da der Zugang zu Umweltinformationen und Gerichten in Umweltangelegenheiten stark durch das EU-Recht vorprogrammiert sind, wirken sich unsere Erfolge in Österreich auch europaweit positiv aus – und umgekehrt.

Wir freuen uns sehr, Teil von J&E zu sein, denn gemeinsam können wir mehr erreichen!

www.justiceandenvironment.org