25. März 2021 | News

Offener Brief: Beitritt Österreichs zu internationaler Natur- und Umweltschutz-Koalition gefordert

ÖKOBÜRO unterzeichnet einen offenen Brief des Österreichischen Biodiversitätsrats an die Bundesregierung, dessen Forderung der Beitritt Österreichs zur „High Ambition Coalition for Nature and People“ ist.

Der Österreichische Biodiversitätsrat, dem mehr als 20 ExpertInnen aus den Bereichen Biodiversität, Landschaftsgestaltung und Naturschutz angehören, sowie führende VertreterInnen der Klimaforschung und der Umweltdachverbände in Österreich, fordern Bundeskanzler Sebastian Kurz, Bundesministerin Leonore Gewessler und mit ihnen die gesamte österreichische Bundesregierung in einem offenen Brief auf, der „High Ambition Coalition for Nature and People“ beizutreten. Auch ÖKOBÜRO hat diesen Brief unterzeichnet.

Die „High Ambition Coalition for Nature and People” wurde während des „One Planet Summit“ am 11. Jänner 2021 in Paris präsentiert und versteht sich als zwischenstaatliche Gruppe, der sich unter der Führung von Frankreich, Costa Rica und Großbritannien mittlerweile über 50 Staaten weltweit angeschlossen haben. Die Koalition setzt sich dafür ein, mindestens 30% der Land- und Meeresfläche bis 2030 wirksam unter Schutz zu stellen, unter Anerkennung der Rechte indigener Völker.

Die Pandemie zeigt die gefährlichen Folgen der Zerstörung von natürlichen Lebensräumen. Eine fundamentale Wende in unserer Beziehung zur Natur ist notwendig, um einen katastrophalen Klimawandel zu vermeiden, Arten zu erhalten und Ökosysteme zu sichern. Zahlreiche wissenschaftliche Studien empfehlen, die gegenwärtig geschützten Land- und Meeresgebiete erheblich auszuweiten, um sowohl die Ziele des Pariser Weltklimavertrags zu erreichen als auch die beschleunigte Erosion der Biodiversität zu stoppen.

Deshalb fordern VertreterInnen der Biodiversitätsforschung, der Klimaforschung und der Umweltdachverbände, dass Österreich so rasch wie möglich der „High Ambition Coalition for Nature and People“ beitritt und deren Ziele entschlossen umsetzt.

Hier den offenen Brief lesen

Mehr Informationen: High Ambition Coalition for Nature and People