18. März 2021 | News

#RestoreNature-Kampagne und Petition für die Wiederherstellung der Natur

Das European Environmental Bureau (EEB), der WWF und BirdLife haben mit Unterstützung weiterer Umweltverbände die Kampagne #RestoreNature gestartet, um 100.000 Unterschriften für das geplante Gesetz für rechtsverbindliche Ziele zur Wiederherstellung von Natur in allen EU-Mitgliedstaaten zu sammeln. Als Mitglied des European Environmental Bureau (EEB) unterstützt ÖKOBÜRO die Kampagne. 

Abholzung, intensive Landwirtschaft und Überfischung bedrohen die Existenz von Millionen Tier- und Pflanzenarten. Das Artensterben bringt katastrophale Folgen für unser Klima, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Die Kampagne #RestoreNature fordert: Schützen, was uns noch bleibt ist nicht genug. Die Natur muss auch wiederhergestellt werden.  

Die Europäische Kommission hat versprochen, mit einem neuen Gesetz die Wiederherstellung der Natur rechtsverbindlich für die EU-Mitgliedstaaten zu machen. Dazu läuft bis zum 5. April eine öffentliche Konsultation über konkrete Maßnahmen. Einzelpersonen und Organisationen können nun mit wenigen Klicks die zugehörige #RestoreNature-Petition unterstützen, um konkrete Antworten auf die Konsultationsfragen mit zahlreichen Stimmen an die EU-Kommission zu übermitteln.

Jetzt unterzeichnen! Zur Petition #Restore Nature