27. April 2022 | Nachhaltigkeitsbrief

UniNEtZ-Optionen und Rechnungshofbericht als Richtungsweiser für nachhaltige Entwicklung

Am 1.3. wurde der UniNEtZ-Optionenbericht veröffentlicht, der von über 300 Wissenschafter:innen über die letzten zwei Jahre erarbeitet wurde. Er enthält Handlungsmöglichkeiten für die Umsetzung der Agenda 2030 in und durch Österreich und zeigt, wie Maßnahmen für umfassende Nachhaltigkeitspolitik ineinandergreifen sollten.
Im Februar hatte zudem der Rechnungshof einen Bericht über die Follow-Up-Prüfung zur Umsetzung der Agenda 2030 in Österreich veröffentlicht. In diesem wird Bilanz gezogen, inwieweit Empfehlungen aus dem letzten Bericht umgesetzt wurden und wie Österreich mit der Umsetzung auf struktureller Ebene vorangeschritten ist. Der Rechnungshof empfiehlt u.a. die Einrichtung eines Beirats, eine Lückenanalyse zur Umsetzung der Agenda 2030, verstärkte Bewusstseinsbildung und pro Legislaturperiode mindestens einen Bericht an die Vereinten Nationen.

ÖKOBÜRO hebt die Relevanz der beiden Berichte hervor und fordert den Einbezug wissenschaftlich basierter Handlungsoptionen in die Arbeit zur Umsetzung der Agenda 2030 sowie die Umsetzung der Rechnungshof-Empfehlungen.

Zur Presseaussendung