27. Oktober 2025 | News

Genug für alle! - ÖKOBÜRO und Armutskonferenz starten gemeinsame Kampagne

Unter dem Motto “genug für alle” startete im Oktober 2025 eine gemeinsame Mitmach-Kampagne von ÖKOBÜRO und der Armutskonferenz.

Im Zentrum steht die Frage, wie alle Menschen genug für ein gutes Leben haben können, ohne dabei die planetaren Grenzen zu überschreiten. Dabei sind vor allem die Bedürfnisse und Gedanken der breiten Öffentlichkeit zum Thema Ressourcenverbrauch gefragt, die Kampagne richtet sich daher an Menschen jeden Alters (und besonders an jene außerhalb des NGO-Kontexts). 

Eine digitale Pinnwand auf einer eigenen Website und interaktive Diskussionsabende sollen Raum für eine breite Debatte ermöglichen und Zukunftsvisionen für ein gutes Leben in einer gesunden Umwelt hervorheben.   

Als Teil des Projekts, das durch das BMLUK gefördert wird, wurde vom Projektteam von ÖKOBÜRO und der Armutskonferenz außerdem ein niederschwelliges Video konzipiert, dass auf die ökologischen und sozialen Probleme von übermäßigem Ressourcenverbrauch und auf dessen Verteilung in der Gesellschaft eingeht.  

Durch “Was wäre wenn?”- Szenarien und den Aufruf, die eigene Sichtweise zu teilen, stellt das Video Potenziale und Lösungen in den Vordergrund, ebenso wie die Bedeutung von übergeordneten Strukturen, öffentlichen Angeboten. Ziel der Kampagne ist es, einen Zugang zum Thema zu ermöglichen und abseits von Verzichts-Narrativen über zukunftsfähigen Ressourcenverbrauch, aber auch über konkrete Aufgaben der Politik zu sprechen.  

Alle Informationen sind ab jetzt unter www.genug-fuer-alle.at verfügbar.

Jetzt teilen und weitersagen: