11. März 2020 | News

WWF und ÖKOBÜRO fordern Überprüfung niederösterr. Fischotter-Verordnung

Die niederösterreichische Verordnung entbehrt einer verpflichtenden Einzelfallprüfung

Die niederösterreichische Landesregierung hat im November vergangenen Jahres eine umstrittene Verordnung beschlossen, welche die Tötung von 150 Fischottern in den nächsten drei Jahren erlauben soll. Die Population des einst fast ausgestorbenen Fischotters erholt sich gerade erst wieder.

Die Verordnung legt Ausnahmen vom strengen Schutz des Fischotters fest, tut dies jedoch ohne vorab eine verpflichtende und strenge Einzelfallprüfung durchzuführen. Alternative Lösungen zum Schutz von Teichen, welche eine Tötung der Fischotter hintanhalten können, wurden nicht geprüft. ÖKOBÜRO – Allianz der Umweltbewegung und WWF Österreich haben daher diese Woche einen Antrag auf Überprüfung der Verordnung gestellt.