13. Oktober 2022 | News

Neu: ÖKOBÜRO Umweltrechts-Blog

Auf unserem neuen Blog berichten wir ab sofort regelmäßig zu Themen und Entwicklungen aus dem Bereich Umweltrecht. In unserem ersten Blogbeitrag erklärt Lisa Schranz, warum sich der Europäische Gerichtshof nun mit den Tiroler Wölfen befasst:

Tatsächlich hat das Tiroler Landesverwaltungsgericht im Zusammenhang mit einer Bescheidbeschwerde betreffend die Entnahme des Wolfes 158 MATK dem Europäischen Gerichtshof mehrere Fragen zur Rechtsauslegung der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie vorgelegt. Zudem wurden von der Tiroler Landesregierung am 8. September 2022 zwei weitere adulte Wölfe sowie zwei Jungwölfe aus dem Hochstadel-Wolfsrudel zum Abschuss freigegeben.
Mit den zuletzt erhobenen Beschwerden gegen diese beiden Entnahmebescheide haben WWF Österreich und ÖKOBÜRO ebenfalls erreicht, dass diese vier Wölfe vorläufig nicht entnommen werden dürfen. Ein Erfolg für den Artenschutz! Schließlich handelt es sich beim Hochstadel-Wolfsrudel um das erste nachgewiesene Rudel im alpinen biogeografischen Raum Österreichs.


Mehr dazu findet ihr im neuen Blogbeitrag.
 

Zum Beitrag: Vorabentscheidungsverfahren: Tiroler Wölfe beschäftigen nun den EuGH