13. Juni 2022 18:30 | Online

Online-Fachdialog zu UVP-Verfahren: schnell = gut ???

Die Umweltverträglichkeitsprüfung soll natürlich nicht nur dem Schutz von Umwelt und Natur dienen. Als konzentriertes Genehmigungsverfahren soll sie rasche und effiziente Genehmigungen sichern. Seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten, wird aber Verfahrensbeschleunigung urgiert.

Aber woher rühren lange Verfahrensdauern? Liegt es an schlecht aufbereiteten Einreichunterlagen oder doch an der unzureichenden Ausstattung der Behörden? Welche Rolle spielen die Einwände von NGOs oder auch von privater Seite? Müssen Parteistellung und Schwellwerte geändert werden? Trägt der Standortanwalt doch nicht zur Lösung bei?

Für die bevorstehende Novelle des UVP-G rief das BMK jedenfalls eine Arbeitsgruppe UVP-Verfahrenseffizienz ins Leben. Welche Ziele aber verfolgen die Interessengruppen? Welche Gemeinsamkeiten und Kompromisse gibt es? Haben Umweltschutz und Interessen von NGOs und Bürger:innen das Nachsehen?

Prominente und kompetente Referent:innen berichten aus ihrer Sicht. Sie stehen Ihnen Rede und Antwort. Nutzen Sie diese einzigartige Gelegenheit, mit Expert:innen ins Gespräch zu kommen, sich aus erster Hand zu informieren und Ihre Fragen, Ideen und Vorschläge einzubringen!

Redner:innen:

Dr.in Waltraud Petek, MBA (BMK) zur Effizienz von UVP-Verfahren
Mag. Jürgen Streitner (WKO) zur Sicht der Wirtschaft
Mag.a Lisa Weinberger, LL.M. (CEU) zu Verfahrensdauern und ihren Ursachen
Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Erika Wagner (angefragt) zu umweltrechtlichen Herausforderungen

Zur Website der Veranstaltung

Eine Veranstaltung von Umwelt Management Austria